Entspanntes Kiefer – Entspannte Seele – Entspannter Körper

Zähne zusammenbeißen!

Schädel auf türkisem Hintergrund Foto: pexels/Engin Akyurt
Foto: pexels/Engin Akyurt

Diese Redewendung kommt dir bekannt vor?

 

Das ist nicht außergewöhnlich, denn gerade in stressigen Situationen beißen wir die Zähne zusammen und versuchen, mit den Herausforderungen unseres Alltags zurechtzukommen.

Nicht selten äußert sich das in nächtlichem Zähneknirschen oder Zähnepressen. Wir fühlen uns angespannt und unausgeglichen. 

 

Aber was kann man dagegen tun?

Kiefergelenk und Kaumuskulatur sind zusammen eines unserer wichtigsten Stressorgane. Durch belastende Situationen kann es zu chronischen Verspannungen der Kiefermuskulatur kommen. Das Kiefergelenk hat aber auch einen starken Einfluss auf den gesamten Körper. Anspannung, blockierende Emotionen und Stress verspannen Kiefermuskulatur und Kiefergelenk. Besonders Emotionen werden sehr lange gespeichert. 

Frau mit Zahnspange Foto: pexels/Anna Avilova
Kieferbalance ist vor allem bei Zahnspangen in regelmäßigen Abständen sinnvoll. Foto: pexels/Anna Avilova

Schon eine kleine Verspannung in den Kiefermuskeln kann die Position des Kiefers verändern. Egal, ob dieser durch (emotionalen) Stress, einen Unfall oder einen Zahnarztbesuch ausgelöst wurde.

Das Kiefergelenk hat umgekehrt auch einen starken Einfluss auf den ganzen restlichen Körper. Zwischen der Statik und Dynamik des Körpers und dem Kiefergelenk besteht eine Wechselwirkung.  Das ist deshalb gut zu wissen, weil Kiefergelenkbeschwerden der Ursprung vieler anderer gesundheitlicher Probleme sein können.   

Insgesamt geht man davon aus, dass bis zu 80 Prozent aller körperlichen Beschwerden etwas mit dem Kiefergelenksystem zu tun haben. Die häufigsten davon sind:

  • Zähneknirschen und -pressen
  • Kieferknacken
  • Verspannungen in Nacken, Schulter und Rücken
  • Steife Schulter
  • Kopfschmerz
  • Tinnitus, Ohrgeräusche
  • Schlafprobleme
  • Schmerzender Ellenbogen
  • Menstruationsprobleme
  • Verdauung und Stoffwechsel

 

Eine Kieferbalance unterstützt bei Beschwerden

R.E.S.E.T. ist eine ganzheitliche, sehr sanfte Methode, bei der sich das Kiefergelenk durch gezielte Berührung entlastet und entspannt werden kann.  Die Kiefermuskeln werden gelockert und das Kiefergelenk harmonisiert. 

Während der Sitzung wird die Kopfregion – inklusive Hals und Nackenmuskulatur – ausbalanciert.

 

Eine Sitzung dauert inklusive Vor- und Nachgespräch (und Nachruhezeit) ungefähr 60 Minuten und findet in bequemer Kleidung im Sitzen oder Liegen statt. Bei einer R.E.S.E.T. Sitzung werden die Hände sanft auf verschiedene Stellen am Kopf und den bekleideten Körper aufgelegt.

 

Die Kiefer-Balance ist für Erwachsene und Kinder ab acht Jahren geeignet. Für Schwangere ist diese Methode nicht zu empfehlen. Für eine nachhaltige Wirkung empfehle ich je nach Beschwerden zwei bis sechs Sitzungen in einem Abstand von ein bis zwei Wochen. 

 

>> Zur Kiefer-Entspannung